Traumwald – Es geht los!
15. Juli 2023Sommertheater 2023
27. Juli 2023Musical „Traumwald“ ein voller Erfolg – Glanzvolle Wiedergeburt des Balzheimer Kinder- und Jugendtheaters
Vier mal volles Haus, großartige Stimmung, begeisterte Zuschauer: Das Jugendmusical „Traumwald“ war in jeder Hinsicht ein voller Erfolg, in erster Linie ein Verdienst des beharrlichen und geduldigen Spielleiters Siegfried Baur. Die glanzvolle Wiedergeburt des Balzheimer Kinder- und Jugendtheaters zeigt: Den Theaterfreunden muss es um ihre Zukunft nicht bange sein.
Ein wichtige Rolle spielte das Wetter: Trotz teils ungünstiger Wetterprognosen konnten alle vier Vorstellungen ohne Probleme über die Bühne gehen. Von großer Bedeutung war die Auswahl des richtigen Stückes: Die passende Mischung aus witzigen Dialogen, Musik und Gesang, aber auch einiges zum Nachdenken über die Entwicklung der modernen Gesellschaft – das alles hatte der „Traumwald“ zu bieten und war deshalb auch für das erwachsene Publikum sehenswert und überforderte die kleinen Zuschauer nicht.
Mit dem sicheren Gespür des erfahrenen Spielleiters hatte Siegfried Baur die Rollen zugeteilt: Die jüngsten Darsteller als Freunde des alten Balthasar, die älteren Jugendlichen als Tiere des Traumwalds und als Bösewichter. Jede Gruppe hatte ihr eigenes, eingängiges Mottolied, das teilweise von den Zuschauern mitgesungen wurde. Das Konzept mit den vier erwachsenen Führungsspielern (Joachim Birzele als Trödler Balthasar, Anna Verena Baur als Elvira Raffzahn, Rebecca Fuchs als Paula Protz und Emily Ladig als Einhorn) ging voll auf. Anna Verena Baur und Rebecca Fuchs setzten perfekt ihre Gesangskünste in Szene, und Joachim Birzeles Schlusslied rief beim Publikum Gänsehaut-Gefühle hervor.
Spielleiter Siegfried Baur war mit Recht stolz auf „seine“ jungen Schauspieler, die frisch und unbekümmert ihre Rollen zur Geltung brachten: Die sechs Bösewichte, Lisa Wegmann als Schwarze Katze, Raphael Kinder als Unglücksrabe, Annalena Wegmann als Gewitterziege, David Kinder als Pleitegeier, Jan Kinder als Klabautermann und Nele Freis als Irrlicht hatten sichtlich Spaß an ihrer Bosheit. Mit einer großen Portion Schalk und Ironie verkörperten Linda Ruepp-Tobler als Blindschleiche Chantal mit gekonntem französischem Akzent, Janosch Krejtschi als Murmeltier, Marlene Gschwind als Fuchs, Jonna Backhaus als Hase und Lorina Walcher als Stinktier die Tiere des Traumwalds.
Ein rührendes Bild gaben die Kinder, die um „ihren“ Balthasar kämpften: Arne Heinz als Olli, Nina Tobler als Kitty, Laijana Schwarz als Rebecca, Sophia Fuss als Marie, Delisia Bannwitz als Laura und Viktoria Kinder als Jasmin. Nicht zuletzt imponierte Lea Rösler als Traumfee. Die erwachsenen Zuschauer waren erstaunt über die spielerische und sängerische Leistung des jungen Ensembles. Die kreativen und fantasievollen Kostüme, gefertigt von Helga Heinz, und die aufwändigen Masken, perfekt und bis ins Detail stimmig geschminkt von Helga Baur und ihrem Team, setzten optische Glanzlichter, man denke nur an die Blindschleiche Chantal und das Irrlicht.
Dass alle, auch die jüngsten Darsteller, gut zu verstehen waren, ist das Verdienst von Technik-Chef Christoph Müller und seinem eingespielten Ton- und Licht-Team. Hier machten sich einmal mehr die technischen Investitionen der Theaterfreunde Balzheim bezahlt.
Dieter Walcher und Ilse Kächler gestalteten die perfekte Kulisse des Traumwalds, Jutta Einögg besorgte die passenden Requisiten für Balthasars Trödelladen. Jugendleiter Moritz Baur organisierte den umfangreichen Aufbau und vieles mehr im Hintergrund. Dass kein Zuschauer und Spieler hungrig und durstig blieb, dafür sorgten Svenja Rabus und ihre fleißigen Bewirtungsteams.
Erich Kächler und Markus Radlhammer haben die attraktiven Flyer entworfen. Der Dank der Theaterfreunde gilt weiter der Stiftung Oberbalzheim für Bänke und Tische, der Gemeinde Balzheim für Pavillon, Toiletten und Bauzaun, dem Rittergut Balzheim für den Schminkraum sowie Frank Wegmann für die Bäume, Peter Klaiber für die Betreuung der Toiletten und Manfred Klaiber für die Beschilderung.