Krippenspiel
30. Dezember 2019In Gottes Namen – Bilder
11. Januar 2020Eine Sternstunde des Balzheimer Theaters – 1900 Zuschauer begeistert über Musical „In Gottes Namen“
Etwa 1900 Zuschauer besuchten die acht Vorstellungen des Musicals „In Gottes Namen“ im Unterbalzheimer Dorfgemeinschaftshaus – so viele wie noch nie bei einem Hallentheater in Balzheim. Nach dreijähriger Musical-Pause hatten die Theaterfreunde Balzheim offenbar genau den Geschmack des Publikums aus nah und fern getroffen. Die Spielleiter Anna Verena Baur und Siegfried Baur hatten die richtige Mischung aus bekannten deutschen und amerikanischen Evergreens aus sechs Jahrzehnten und einer witzigen Handlung mit zwei Gaunern in Frauenkleidern, die in ein vermeintliches Kloster geraten, ausgewählt bzw. gestaltet. Höhepunkt des Stückes war sicher die vermeintliche Ermordung der Millionärstochter, die zur Überraschung der Zuschauer vom „Kriminaltango“ jäh unterbrochen wurde. Minutenlang verharrten die Akteure im Standbild. Mit der „Hymn“ von Barclay James Harvest setzten die Spielleiter und alle Spieler einen furiosen Schlusspunkt des Musicals, der viele Zuschauer spontan zu Standing Ovations hinriss. Es sangen und spielten sich in die Herzen des Publikums: Uwe Heinz, Jannik Kohlhepp, Anna Verena Baur, Chiara M. Baur, Rebecca Fuchs, Dennis Lang, Marvin Baur, Matthias Gai, Thomas Motz, Melanie Löffler, Andrea Beutz, Joachim Birzele, Bernd Kächler und Anna Lena Stetter.
Zum exakten Vortrag der Sänger, die von Cordula Wegerer geschult wurden, passte die spritzig-witzige Choreographie von Anna Verena und Chiara M. Baur – zum akustischen gesellte sich der optische Genuss, der durch die passenden Kostüme, zusammengestellt von
Hannelore Baur, und sorgfältige Maske und stimmigen Frisuren, ausgeführt von Helga Baur und ihrem Team. Die Kutten der vermeintlichen Mönche hatte Hannelore Baur selbst genäht. Das Zusammenwirken zwischen den Sängern und der Live-Band mit Leader Jens Blockwitz am Keyboard, Elmar Lang an der Gitarre, Philipp Ruder am Schlagzeug und Markus Radlhammer am Bass klappte hervorragend. Zweimal übernahm Anna Springer den Part von Jens Blockwitz und meisterte diese schwierige Aufgabe souverän.
Christoph Müller und sein Team sorgten wie gewohnt für eine perfekte Tonübertragung mit individuell gesteuerten Headsets und passende Lichteffekte. Die Bühnenbauer um Lothar Baur setzten erneut die Drehbühne ein, die wie gewohnt einen raschen Wechsel des Bühnenbilds ermöglichte, das Bühnenmalerin Ilse Kächler und Jutta Einögg mit viel Liebe zum Detail gestaltet hatten. Einen wichtigen dramaturgischen Effekt ermöglichte die von Andreas Klaiber gebaute Kanzel.
Wieder einmal hatte Erich Kächler ein stimmiges Logo für Flyer, Programm und Eintrittskarten kreiert. Andrea Walcher sorgte mit ihrem Team für den reibungslosen Ablauf der Tageskasse. Bis auf die Premiere waren alle Vorstellungen ausgebucht, an den Abenden standen
Interessenten um rare Restkarten an, zum Schluss zum Teil vergeblich. Vor allem die auswärtigen Zuschauer staunten über das, was auf der Balzheimer Theaterbühne geboten wurde, und waren voll des Lobes. Viele bezeichneten die Leistung von Spielern, Sängern und Musikern gar als professionell. So konnte der Vorsitzende der Theaterfreunde Balzheim, Harald Kächler, mit Fug und Recht behaupten: „Das war eine Sternstunde des Balzheimer Theaters“. Besonders würdigte Kächler die beharrliche Aufbauarbeit von Siegfried Baur, ohne den die erfolgreichen Musicals nicht möglich gewesen wären.