Sommertheater 2023
27. Juli 2023Sommerferienprogramm 2023
5. September 2023Beste Stimmung, viel Applaus: Balzheimer Sommertheater 2023 ein Erfolg
Bis auf die Montagsvorstellung am 28. August hatten die Theaterfreunde Balzheim mit dem Wetter Glück. Geschätzte 1600 Zuschauer besuchten das Sommertheater 2023 im Pavillon des Oberbalzheimer Schlossweihergartens und hatten viel Spaß an dem abwechslungsreichen Programm. Es herrschte beste Stimmung, und es gab viel Applaus für die 13 Akteure.Haiko Baur und seine Tochter Svenja Rabus trafen mit dem Stück „Schönheit ist Ansichtssache“ genau den Nerv des Publikums: Die sechs Damen des Dingsvereins in den Fängen des Schönheitswahns und der sozialen Netzwerke – das war Slapstick pur. Besonders ihre Alpträume von den misslungenen Schönheitsoperationen, inszeniert als Schattenspiel, riefen wahre Lachsalven hervor. Froh, dem Scharlatan Dr. Dang (Thomas Motz) entkommen zu sein, planten die Damen von Dingsverein (Monika Birzele, Andrea Walcher, Ilse Kächler, Claudia Schmidt, Doris Rögele und Jutta Einögg) schon den nächsten Streich.
Auf den Spuren Trude Herrs wandelte Melanie Löffler mit ihrer Parodie „Ich will keine Schokolade, ich will lieber einen Mann“ und erntete dafür viel Beifall. Unterstützt wurde sie von der Schokoladenfee Emily Ladig. Anschließend inszenierte Melanie Löffler gekonnt im Wechselspiel eine Mathestunde in der fünften Klasse mit dem Rätsel „Mutterhorn“. Hannelore Baur als Putzfrau Pauline begeisterte das Publikum nicht nur als Moderatorin, sondern auch als schlagfertige Dialogpartnerin des „alten Schultes“ (Harald Kächler). Zur großen Freude der Zuschauer ließ sie ihn immer wieder auflaufen.
Zum Schluss traten Ulrike Baur als Kreszenz und Udo Laupheimer als Otto auf die Bühne mit dem Dialog „Ebbes“ auf die Bühne. Die Zuschauer amüsierten sich köstlich über das hintersinnige Zwiegespräch der alten Leute, die den üblichen Dorftratsch zelebrierten und mit dem Song „Lass die Leute reden“ abschlossen. Technikchef Christoph Müller meisterte gewohnt souverän die akustischen und optischen Herausforderungen des knapp hundertminütigen Programms. Die Bewirtungsteams, koordiniert von Svenja Rabus, hatten stets alle Hände voll zu tun, um den Hunger und Durst der vielen Zuschauer zu stillen. Der Dank der Theaterfreunde gilt außerdem allen Helfern beim Auf- und Abbau und Peter Klaiber für die freundliche Parkplatzeinweisung sowie der Gemeinde Balzheim und der Stiftung Oberbalzheim. Gedankt sei auch den Anliegern für ihr Verständnis und Toleranz während der Spielzeit.