Generalversammlung 2021 – Termin
28. Juli 2021Theaterkino verschoben
13. Dezember 2021Generalversammlung der Theaterfreunde Balzheim – Alle Funktionäre wiedergewählt – Goldene Ehrennadel für Harald Kächler
Zum ersten Mal überhaupt hielten die Theaterfreunde Balzheim ihre Generalversammlung im Freien ab. Die im April 2020 und im April 2021 geplanten Generalversammlungen waren ja bekanntlich den Corona-Einschränkungen zum Opfer gefallen.
Die Versammlung im Pavillon des Oberbalzheimer Schlossweihergartens war sehr gut besucht – ein klares Zeichen dafür, dass die Identität und der Zusammenhalt der Theaterfreunde den unfreiwilligen Stillstand durch die Corona-Beschränkungen bisher überdauert haben. Ein Beweis dafür ist auch, dass sich alle Funktionäre wieder zur Wahl gestellt hatten. Die 2018 zuletzt gewählten Vorstands- und Ausschussmitglieder wurden auf ein Jahr, die 2019 zuletzt gewählten auf zwei Jahre in ihren Ämtern bestätigt, mit Ausnahme des Ersten Vorsitzenden Harald Kächler, der sich nur auf ein Jahr wählen ließ und deutlich machte, dass – wenn sich an der derzeitigen Situation bis dahin nichts geändert habe – er zurücktreten werde.
Vorstand und Ausschuss bestehen aus: Harald Kächler (Vorsitzender), Anna Verena Baur (stellvertretende Vorsitzende), Jutta Einögg (Kassierin), Andrea Walcher (Schriftführerin), Moritz Baur (Jugendleiter), Jannik Kohlhepp (stellvertretender Jugendleiter), Hannelore Baur, Ulrike Baur, Thomas Motz und Christoph Müller (Ausschussmitglieder). Dazu kommen die Kassenprüfer Edgar F. Huber und Reiner Ranz. Die Rechenschaftsberichte des Ersten Vorsitzenden, der Kassierin, der Schriftführerin, des Jugendleiters und der Kassenprüfer fielen naturgemäß recht kurz aus. Die Finanzen haben laut Jutta Einögg unter den Corona-Beschränkungen nicht gelitten. Vom Land Baden-Württemberg bekamen die Theaterfreunde Balzheim einen namhaften Zuschuss.
Harald Kächler schilderte die derzeitig geltenden Aufführungsbedingungen für das Theater im Dorfgemeinschaftshaus Unterbalzheim: Auslastung 50 % (d.h. ca. 100 Zuschauer zulässig), Zutritt nur mit 3-G und Maskenpflicht am Platz. Vorstand und Ausschuss würden zeitnah darüber beraten, ob unter diesen Umständen gespielt werde, sagte Kächler. Für sein über 30jähriges Wirken als Leiter, Autor und Regisseur des Balzheimer Theaters bekam Harald Kächler vom Baden-Württembergischen Amateurtheaterverband die Ehrennadel in Gold verliehen, überreicht von Ulrike Baur, die dazu eigens ein Gedicht verfasst hatte. Bürgermeister Maximilian Hartleitner hielt im Hinblick auf das Jubiläum 25 Jahre Theaterfreunde (2020) eine längere Ansprache über die wichtige Bedeutung des Amateurtheaters für die Dorfkultur und den Werdegang des Vereins seit 1987. Hartleitner würdigte die über das übliche Dorftheater hinausgehenden Aufführungen der Balzheimer Theaterfreunde und hob ihre besondere Außenwirkung in der Region hervor.
Den ganzen Abend konnten die Theaterfreunde an einem Großbildschirm fast 35 Jahre Balzheimer Bühnengeschehen verfolgen. Für viele war es eine nostalgische Reise in die Vergangenheit. Moritz Baur hatte sich die große Mühe gemacht, etwa 800 Bilder zusammenzutragen und zu digitalisieren. Harald Kächler dankte der Gemeinde Balzheim und der Stiftung Oberbalzheim sowie Andrea Walcher, Ulrike Baur, Moritz Baur, Jannik Kohlhepp, Christoph Müller, Marvin Baur, Andreas Klaiber, Gabriel Baur, Vanessa Walcher und Jutta Einögg für die Organisation und Mithilfe.