Balzheim soll evangelisch werden

Zeltkirche

Zeltkirche 2017

Insgesamt 600 Besucher sahen am 10. und 15. Juli in der Zeltkirche das Historienspiel "Balzheim soll evangelisch werden", den ersten Teil des Freilichtheaters von 2008 "Lutheraner und Papisten" von Harald Kächler. Passend zum Reformationsjubiläum erlebten die Zuschauer hautnah, wie sich der Religionswechsel vor knapp 500 Jahren in Balzheim abgespielt haben könnte und welche Auswirkungen er auf das Leben der damaligen Untertanen hatte. Die eindeutige Botschaft des ca. 50-minütigen Stückes: Niemand sollte zu seinem Glauben gezwungen werden.
Eine weitere Aufführung von "Balzheim soll evangelisch werden" fand anlässlich des Reformationstags am 31. Oktober 2017 in der Stadthalle Dietenheim statt.

Auf Stein und Bein

SteinundBein

Kindermusical mit Tiefgang - Vier Steine auf Wanderschaft

Bühne frei für den Nachwuchs der Theaterfreunde Balzheim! So hieß es am vergangenen Wochenende im Unterbalzheimer Dorfgemeinschaftshaus. Mit insgesamt 300 Zuschauern waren die beiden Vorstellungen des Kindermusicals "Auf Stein und Bein" gut besucht, die Resonanz war im Publikum bei klein und groß durchweg positiv. Selbst die jüngsten Zuschauer folgten der einstündigen Handlung aufmerksam, ja geradezu gebannt.
Denn es war ein Kindermusical mit Tiefgang, zum Nachdenken für jung und alt, aber auch mit witzigen Szenen. Vier Steine - Kiesel, Saphira, Rechteck Betongrau und Fossil - begaben sich wie einst die Bremer Stadtmusikanten notgedrungen auf abenteuerliche Wanderschaft und fanden nach etlichen Irrungen und Wirrungen jeder sein ideales Plätzchen.

Transatlantic Symphonie

Transatlantic

Liebe Gäste,


ich darf Sie ganz herzlich an Bord der Costa Cordalis willkommen heißen. Nach der ein oder anderen Renovierung ist unser Luxusdampfer nun wieder voll seefähig und bereit für die nächste große Fahrt über den Atlantik. Wir werden wie gewohnt alles dafür tun, um Ihren Aufenthalt auf unserem Schiff so angenehm und kurzweilig wie möglich zu gestalten. Sollten Sie zum ersten Mal mit uns reisen, wundern Sie sich bitte nicht: Wir haben hin und wieder äußerst schräge und unkonventionelle Passagiere an Bord. Aber das wird Ihrer Reiselust sicher keinen Abbruch tun, denn mit Musik, Tanz und guter Laune findet bei uns zusammen, was zusammen gehört. In diesem Sinne wünsche ich uns allen eine erlebnisreiche und unvergessliche Reise.

Schiff Ahoi, Ihre Chefstewardess

Sommertheater

Sommertheater
Das Sommertheater im Pavillon des Oberbalzheimer Schlossweihergartens ist für die Theaterfreunde inzwischen die erfolgreichste, regelmäßige Produktion. Seit 17 Jahren wird mit wachsendem Erfolg und Zuschauerzuspruch im Schloßweihergarten ein abwechslungsreiches Programm aus Sketchen, Kabarett- und Musiknummern "Marke Eigenbau" gezeigt. Ein Teil des Programms wird von der Sketchfabrik unter Leitung von Siegfried Baur oder Harald Kächler geschrieben und einstudiert. So zeigt der "Dingsverein", eine reine Frauengruppe, jedes Jahr ein neues Abenteuer. Seit Jahren sind auch der Schultes und seine Pauline mit von der Partie. Bruddler Jakob Wunder philosophiert auf traditionell schwäbische Weise und lässt das Publikum an seinen Gedanken zur Welt teilhaben. Die sieben Aufführungen finden in der letzten Augustdekade statt. Seit einigen Jahren können die Theaterfreunde dabei auf einen Theaterwagen als Bühne zurückgreifen und die Zuschauer geschützt im Pavillon unterbringen. Dadurch können die Aufführungen unabhängig vom Wetter immer stattfinden.

Weihnachtstheater

Weihnachtstheater
Die längste Tradition hat das Balzheimer Weihnachtstheater Ende Dezember/Anfang Januar, das viermal im Unterbalzheimer Dorfgemeinschaftshaus aufgeführt wird. Gespielt wird meist ein lustiger Schwank im Illertäler Dialekt oder ein klassisches Boulevardstück. Beim Weihnachtstheater arbeiten die Theaterfreunde Balzheim mit dem Sportverein und der Freiwilligen Feuerwehr zusammen. Seit einigen Jahren können für diese Aufführungen numerierte Platzkarten vorbestellt werden. Das Weihnachtstheater 2009/2010 wurde zum ersten Mal im neu renovierten Dorfgemeinschaftshaus aufgeführt. Die neue Innenausstattung des DGH, die hervorragende Akustik und die moderne technische Ausstattung stellen einen Quantesprung gegnüber der alten Turn- und Festhale dar. Erneut hat sich gezeigt, dass der Umbau des Dorfgemeinschaftshauses dem Balzheimer Theater, aber auch den Zuschauern aus nah und fern, enormen Nutzen bringt.